Historische Informationen zu Herculaneum - verschüttet vom Vesuv


Johann Joachim Winckelmann

war vor allem Archäologe. Er gilt uns als der Begründer der wissenschaftlichen Archäologie. Er sagte: […] das allgemeine vorzügliche Kennzeichen der griechischen Meisterstücke ist endlich eine edle Einfalt, und eine stille Größe […].

Johann Joachim Winckelmann wurde am 9. Dezember 1717 in Stendal geboren. Ein Dieb namens Francesco Arcangeli tötete ihn am 8. Juni 1768 in Triest.

Foto: Johann Joachim Winckelmann - Portrait von Anton von Maron, 1768

Leopold Friedrich Franz

Herzog und Fürst von Anhalt-Dessau

Leopold Friedrich Franz war ein Reformer. Er öffnete nicht nur die Tore des Wörlitzer Parks für die Allgemeinheit. Seiner Toleranzpolitik war es zu verdanken, dass in Dessau die erste deutschsprachige jüdische Zeitung ›Sulamith‹ gegründet werden konnte.

Leopold Friedrich Franz, Herzog und Fürst von Anhalt-Dessau wurde am 10. August 1740 in Dessau geboren. Er starb einen Tag vor seinem Geburtstag im Jahr 1817 an den Folgen eines Reitunfalls.

Johann Joachim Winckelmann und die Pracht der weißen Statuen …

Winckelmann prägte für viele Jahre die Auffassung, die antiken Statuen seien weiß gewesen. Das stimmt jedoch nicht. An vielen vermeintlich weißen Statuen sind Farbreste zu erkennen, die darauf schließen lassen, dass antike Maler die Werke angemalt haben, so dass sie besonders echt wirkten. Anders als die von Winckelmann im Klassizismus entwickelte Vorstellung war die Antike farbig!

An der Porträtbüste des römischen Kaisers Caligula ist dies schön zu sehen. Die marmorne Büste weist Farbreste auf. Archäologen haben diese Farbreste untersucht und den Versuch unternommen, die antike Polychromie (die Mehrfarbigkeit) zu rekonstruieren.


Foto: Kaiser Caligula - Original und bunte Replik (Ny Carlsberg Glyptotek, Kopenhagen)

Leopold Friedrich Franz, Herzog und Fürst von Anhalt-Dessau

Die Felseninsel Stein ist ein Bauwerk, welches in den Jahren 1788 bis 1796 aus unzähligen Findlingen, Basalt und schwarzen Mansfelder Schlackensteinen verkleidet worden ist. Danach erhielt es den Namen Stein. Auf diesem Bild ist die Grotte, die Villa Hamilton und natürlich die Nachbildung des Vesuvs zu sehen.

Die Felseninsel Stein 2005

Zur feierlichen Wiedereröffnung nach den umfangreichen Restaurierungsarbeiten gab es einen inszenierten Vulkanausbruch.

Der letzte Ausbruch fand am 22. August 2010 statt, also zwei Tage vor jenem schicksalshaften Ausbruch im August 79 n.Chr.